Posted in Allgemein

Robert Schweiger als Reinkarnation der Wiener Tuba

 

Robert Schweiger mit seiner Wiener Tuba

Robert Schweiger mit seiner  Wiener Tuba

 

1995 wurde Josef Hummel (Wiener Philharmoniker) pensioniert. Er war der letzte „Wiener Tubist“ in diesem Ensemble – mein Herz blutet bis heute…
Im Jubiläumsjahr der „Wiener Philharmoniker“ (150-jähriges Bestandsjubiläum 1995) wurde im Rahmen einer Dokumentation über dieses Orchester keine einzige Erwähnung von Österreichischen Handwerkern gemacht, die ständige Wegbegleiter der Musiker waren und immer noch sind…..

Diese beiden Ereignisse waren für Gerhard Zechmeister und mich der Auslöser dafür, uns näher mit der sechsventiligen Wiener Tuba zu beschäftigen, geeignete Mundstücke hiezu zu entwickeln und die Kontrabassposaune neu zu definieren.

Bis bald,
Euer Karl Breslmair

There are no reviews yet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Start typing and press Enter to search

Warenkorb